Texas im Rausch der Rebe
- Karin Schmidt
- 23. Aug. 2016
- 1 Min. Lesezeit
Das trockene und sonnige Klima im US-Bundesstaat Texas ist seit jeher ideal für den Weinanbau. Schon im 17. Jahrhundert soll in der Gegend um El Paso, an der mexikanischen Grenze, der erste Wein von spanischen Missionaren produziert worden sein.
Heute wird in Texas eine Fläche von über 1.700 Hektar für den Weinanbau genutzt, aufgeteilt auf acht Weinanbaugebiete mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Auf 310 Weingütern wird über fünf Millionen Liter Wein pro Jahr produziert und macht Texas so zu einem der fünf grössten Weinproduzenten unter den amerikanischen Bundesstaaten. Verschiedenste Veranstaltungen rund um die Rebe werden ganzjährig auf den sogenannten Wine Trails angeboten.
So zum Beispiel im Texas Hill Country, welches sich von Austin bis nach Fredericksburg und von Lampasas bis nach New Braunfels erstreckt. Mit fünf Millionen Besucher pro Jahr und der mit 46 Weingütern grössten Dichte in Texas ist es nach dem Napa Valley die meistbesuchte Weinregion in den Vereinigten Staaten. Entlang dem Highway 290, der Weinstrasse des Hill Countries, bieten verschiedenste Winzer Verkostungen und Führungen an. Vier Mal finden hier die Wine Trails zu verschiedensten Themen statt. Ihre neuesten Kreationen präsentieren Winzer vom 1. bis zum 31. Oktober 2016 beim Texas Wine Month Trail.
Comments