top of page

Urlaub, Umwelt, Ulagalla

Königshaus statt Pauschalhotel, Natur statt all inclusive: Als erstes Haus der Uga Escapes definiert Ulagalla, im alten Königreich von Anuradhapura, Luxusreisen auf der Insel neu.

Ulagalla by Uga Escapes

Ulagalla by Uga Escapes gilt als Vorzeigeobjekt für Luxustourismus auf Sri Lanka: Natur und Kultur stehen hier im Vordergrund, fernab des Pauschaltourismus. Was das Refugium so einzigartig macht? Das hat gleich mehrere Gründe: Anstatt ein völlig neues Hotel zu errichten und so die historische Umgebung Anuradhapuras zu stören, wurde Ulagalla um das 150 Jahre alte „Walawwa“, einst Stammsitz eines singhalesischen Stammesführers, erbaut.

Das liebevoll renovierte Anwesen ist jetzt der geschichtsträchtige Mittelpunkt des Hotels und liegt inmitten von 17 Hektar Reisfeldern. Zum Resort gehört die grösste private Solaranlage des Landes, welche das gesamte Hotel mit Energie versorgt. Ausserdem wird seit der Eröffnung komplett auf Plastik verzichtet: wiederverwertbare Verpackungen sowie Strohhalme aus Bambus gehören hier zur Grundausstattung.

Mit seiner Bauweise und seinen umweltbewussten Prinzipien gilt Ulagalla als Pionier für nachhaltigen Luxustourismus auf Sri Lanka. Wer in Ulagalla übernachtet, findet sich inmitten der Natur wieder – tierische Nachbarn inklusive. Zu entdecken gibt es seltene Vogelarten, wie den schwarz-weissen Jakobinerkuckuck oder die bunte Neunfarbenpitta. Auch ausgefallene Vierbeiner, wie die olivgraue Fischkatze und der Ceylon-Kantschil aus der Familie der Hirschferkel, haben rund um das Boutique-Hotel ihr Zuhause.

 
 
 

Comentarios


Empfohlener Artikel
Neue Meldungen
Archiv
Schlagwörter
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page