Weltpremière
- Karin Schmidt
- 29. Mai 2019
- 1 Min. Lesezeit
Québec steht im Thierry Mugler Fieber: Die Ausstellung „Thierry Mugler: Couturissime" feiert im Montréal Museum of Fine Arts Weltpremière.

Dieses Jahr steht die Metropole Montréal in der kanadischen Provinz Québec ganz im Zeichen des wohl legendärsten Modenamens der Welt – Thierry Mugler. Inspiriert von der Arbeit des Franzosen, widmet sich das Montréal Museum of Fine Arts (MMFA) vom 2. März bis zum 8. September 2019 den Werken des weltbekannten Künstlers, Modemachers, Parfümeurs und Fotografen. Die Ausstellung „Thierry Mugler: Couturissime“ in Zusammenarbeit mit Clarins und Maison Mugler zeigt einige seiner beeindruckenden Kreationen von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Als eines der ersten Museen Nordamerikas und ältestes Kunstmuseum Kanadas ist das MMFA noch heute Kult. Beeindruckende Räumlichkeiten und mit Tiffany Steinen besetzte Glasfenster liefern den idealen Rahmen für die Ausstellung. Über jeden Saal des Museums verteilt, warten über 150 Inszenierungen, Fotografien und Videoanimationen auf Besucher, darunter auch die beliebten Vintage-Kollektionen der 90er Jahre. Eine Besonderheit der Ausstellung werden die bisher noch nie gezeigten Accessoires und Bühnenkostüme darstellen.
Inspiriert vom Menschen, dem in seinen Augen faszinierendsten Wesen der Welt, verfolgt der Designer seit jeher das Ziel, diesen durch alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich zu sublimieren – ob durch Mode, Parfum oder Fotografie. 1997 verkaufte er sein Label an Clarins und stellte 2003 die Herstellung von Konfektionsstücken ein. Seitdem hat sein Label die künstlerische Leitung von einer Reihe talentierter Designer erhalten, darunter Nicola Formichetti und derzeit David Koma. Als Designer für Lady Gaga, Céline Dion, Diana Ross und Diane Dufresne sowie Beyoncé gelang ihm weltweit der Durchbruch.
Comments